Die rhythmisch – musikalische Früherziehung (kurz MFE) ist bereits seit Herbst 1997 ein fester Bestandteil des Fördervereins Musikverein Taldorf. Damals noch als Projekt mit Unterstützung von Rudi Hämmerle ins Leben gerufen, wurde die MFE über 20 Jahre lang sehr erfolgreich mit großem Engagement und viel Herzblut von Annette Huber geleitet. Besonders in Erinnerung bleiben aus dieser Zeit die bezaubernden Aufführungen vor den Sommerferien, die Annette Huber mit den Kindern in zahlreichen Stunden einstudiert und vorbereitet hat.

Die Früherziehung richtet sich insbesondere an Kinder ab dem Vorschulalter und soll diese auf spielerische Weise Schritt für Schritt an die Musik heranführen.

Die Inhalte der Gruppenstunden sind sehr vielfältig: Durch elementares Instrumentalspiel, Klänge, Rhythmik und Gesang wird den Kindern musikalisches Gespür und erstes musikalisches „Handwerkszeug“ vermittelt. Erste Erfahrungen mit verschiedenen Inhalten der Musiklehre tragen zur geistigen Entwicklung der Kinder bei. Zusätzlich werden kindgemäße Verhaltensweisen aufgegriffen, indem Tanz und Bewegung mit in den Unterricht integriert werden. Hierbei stehen Spaß und Freude am musikalischen Miteinander an oberster Stelle.

Erste Grundlagen der Notenlehre sind außerdem Bestandteil des Unterrichts und sollen auf einen späteren Instrumentalunterricht vorbereiten. Musikalische Talente sollen geweckt, gepflegt und gefördert werden. Viele der aktiven Musikanten und Musikantinnen der großen Kapelle haben ihre musikalische Laufbahn in der MFE begonnen.

Die zahlreichen Instrumente, welche vom Stabspiel über Rhythmikinstrumente bis einfachen Melodieinstrumenten reichen, werden vom Förderverein Musikverein Taldorf bereitgestellt

Einmal wöchentlich besuchen Kinder zwischen drei und sieben Jahren die MFE, die derzeit von Wiebke Schinke geleitet wird. Die Kinder werden nach Alter in entsprechende Gruppen eingeteilt.

Die Gruppenstunden finden im Musikheim in Taldorf statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Bei Interesse können Sie sich bei Frau Schinke oder beim Förderverein Musikverein Taldorf melden.

Für mehr Informationen hier klicken.