Im Herbst 1997 startete der Musikverein - Förderverein Taldorf e.V. ein neues Projekt für Kinder ab dem Vorschulalter. Inzwischen ist das Angebot der rhythmisch - musikalischen Früherziehung ein fester Bestandteil des Musikvereins geworden.

Für die materielle Ausrüstung hat der Musikverein bestens gesorgt, indem er den Kindern ein vielfältiges elementares Instrumentarium, das von Stabspielen, über Rhythmusinstrumente bis zu einfachen Melodieinstrumenten reicht, zur Verfügung gestellt hat.

Kinder zwischen 3 und 9 Jahren besuchen den Unterricht in Gruppen, die nach Alter eingeteilt sind einmal wöchentlich. Den Unterricht leitet derzeit Wiebke Schinke.
Ihr Ziel ist, die Kinder ganzheitlich an die Musik heranzuführen. Mit Rhythmik, Gesang, Tanz und elementarem Instrumentalspiel sollen die Kinder zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur großen Welt der Musik finden.

Wiebke Schinke greift in ihrer musikalischen Früherziehung kindgemäße Verhaltensweisen auf, indem sie die Spiel- und Bewegungsfreude der Kinder mit in den Unterricht integriert. Mit den Fibeln „Tina & Tobi“ entstehen fröhliche, lebendige Stunden, in denen die Kinder Musik als Bereicherung für ihr Leben erfahren und dabei spielerisch beginnen, sich musikalisches „Handwerkszeug" anzueignen.
Erste Grundlagen der Notenlehre sind außerdem Bestandteil des Unterrichts und sollen auf einen späteren Instrumentalunterricht vorbereiten. Musikalische Talente sollen geweckt, gepflegt und gefördert werden.

Das Wichtigste jedoch soll die Freude am musikalischen Miteinander sein!

Die musikalische Früherziehung findet aktuell im Musikheim in Taldorf statt. Die Gruppenstunden sind derzeit am Montagnachmittag zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr.
Der Einstieg in die Musikalische Früherziehung kann jederzeit erfolgen. Bei Interesse können Sie sich bei Frau Schinke oder beim Förderverein Musikverein Taldorf melden.

Flötenunterricht

Wir freuen uns darüber, dass wir neuerdings Unterricht an der Blockflöte anbieten können. Das Instrument wird ebenfalls von Wiebke Schinke unterrichtet.
Die Stunden, die sowohl als Einzel- als auch als Gruppenstunden möglich sind, finden aktuell am Dienstagmittag im Musikheim in Taldorf statt.
Der Einstieg kann jederzeit erfolgen. Bei Interesse können Sie sich bei Frau Schinke oder beim Förderverein Musikverein Taldorf melden.